NeutralPN.png
Peter Neise Online
Hobby und Freizeit - Modellbahn
(Homepage)    (Impressum)    (Rechtliches)     (Modellbau-Hauptseite)
Gleise im Selbstbau
passend für die Modelle im Maßstab 1:25
Wie bereits erwähnt, stellen die Hersteller von Karton-Modellbausätzen kein brauchbares Gleismaterial in der für uns bevorzugten Baugrösse her. Leider habe ich noch nichts Brauchbares gefunden. Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren. Hier ist ein Download für Schienenmaterial im Maßstab 1:25. Das folgende PDF ist mit einem Progamm für Duckereien und Mediengestalter (QuarkXPress) hergestellt und die Zeichnung ist sehr genau durchgeführt.

Download    PDF-Dokument zum Selbstausdrucken

Dieser Download wird als freies und kostenloses Projekt zur Verfügung gestellt. Das Gleismaterial ist von mir für diesem Maßstab entworfen und umgesetzt worden. Die Weitergabe ist ohne Veränderung der Grunddatei und unter Angabe meiner Homepage www.sepelone.de erlaubt. Technische Änderungen behalte ich mir vor. Weiterhin die Seite mit dem Kleingedruckten auf dieser Homepage beachten.

Eine genaue Bau-Anleitung und die verwendeten Materialien ist im PDF aufgeführt.

Zu Darstellung hier noch ein paar Fotos im unlackiertem Rohformat. Die Lackierung erfolgt später mit dem Airbrush. Die Alterung erfolgt mit Terpentinersatz und Ölfarbe Terra di Sienna von Lukas-Farben. Das ist ein rostbraun. Auf 20 ml Terpentinersatz wird ein kurzer Spritzer aus der Tube von ca. 7-8 mm Länge verrührt. Diese sehr dünne und flüssige „Suppe“ wird großzügig auf den in schwarz und braun grundlackierten Gleisen aufgetragen. Durch die sehr flüssige Eigenschaft dieser Mischung läuft alles wie von allein in den Ritzen der Gleise hinein und setzt sich dort fest. Dadurch entsteht nach dem Trocknen der Eindruck, als wenn hier verstärkt der Rost sich festgesetzt hat. Die Laufflächen der Räder werden mit dem Farbton Eisenfarbig (Revell 91) aufgetragen. Dieses kann man auch vor dem Altern machen. Dann sieht auch die Eisenfarbe etwas verwitterter aus.

Unten ein Foto der fertig lackierten Schienen. Alles ist mit brauner Farbe auf Rost gealtert.
KarMod_0429147451227.jpg
KarMod_0426147471231.jpg
IMG_0451.JPG