NeutralPN.png
Modelleisenbahn


Mein größtes Hobby seit meiner Kindheit. Angefangen hat alles mit einer einfachen Bahn von Märklin. Später wechselte ich zur Spur N. Heute wieder Baugröße H0. Zusätzlich kam der Computer und die Digitaltechnik ins Spiel. Beim gewohnten Zweileiter-Gleichstrom der Spur N bin ich auch für H0 im Maßstab 1:87 geblieben. Durch die bessere Normung der NEM in den letzten Jahren, kann ich auf rollendes Material von sehr vielen Herstellerfirmen in diesem System zurückgreifen.

Über meine Erfahrungen, selbstverständlich auch über Fehlschläge und das was man nicht machen sollte, werde ich in den einzelnen Kapiteln berichten.

Aus Fehlern wird man bekanntlich klug und so bin ich auch für jeden Anreiz und guten Tipp sehr dankbar. Auf der anderen Seite habe ich auch in den vielen Jahren seit meiner Kindheit viel Wissen über diese Materie sammeln können. In diesem Sinne möchte ich sehr gern dieses Wissen ganz zwanglos weiter vermitteln.

Ende 2011 wechselte ich von der Computersoftware Rocomotion auf das frei erhältliche Rocrail. Dieses Programm ist ein mächtiges Werkzeug, in dem man sich Schritt für Schritt einarbeiten muss. Ich werde also auf einer extra Rocrail-Seite ein paar Tipps und Tricks bereitstellen.

Über jedes Interesse würde ich mich sehr freuen.
Peter Neise Online
Hobby und Freizeit - Modellbahn
PNHomepage281_Kopie118.jpg
Der Anfang
Gleich- oder Wechselstrom
Analog oder Digital
Bildergalerie
Modellbahn-Bastelecke
Download
Computersteuerung Rocrail
(Homepage)    (Impressum)    (Rechtliches)